02.10.25
ESG in der Zimmer56
Berlin
Pressemitteilung
ESG in der ZIMMER56 in Berlin
Wir freuen uns, Ihnen die ZIMMER56 in der Zimmerstraße 56 / Schützenstraße 15-17 vorzustellen. Dieses Gebäude bietet zahlreiche ESG-Komponenten für unsere Mieter.
Doch was bedeutet das für die Mieter des Hauses und von welchen Mehrwerten profitieren sie?
(Environmental)
Unsere Mieter profitieren von einem etwa 40 % geringeren Primärenergiebedarf im Vergleich zu ähnlichen Immobilien. Dank der Wärmeversorgung durch Fernwärme ist der CO₂ -Ausstoß pro kWh etwa 70 % geringer als bei einer Wärmeversorgung durch Erdgas. Der klimaneutrale Strombezug trägt ebenfalls zu einer ökologischen Bilanz bei. Wassersparende Sanitäranlagen und die LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude helfen zudem, den Ressourcenverbrauch und die Betriebskosten niedrig zu halten.
(Social)
Der Nutzerkomfort für unsere Mieter ist uns besonders wichtig. Um die Wärmeinstrahlung im Sommer zu reduzieren, verfügen die Büroflächen über außenliegenden Sonnenschutz. Für aktive Nutzer stehen überdachte Fahrradplätze zur Verfügung. Dazu hat das gesamte Gebäude barrierearme Gebäudestruktur, wie zum Beispiel stufenlose Zugänge und Rampen, die den Zugang zum Innenhof erleichtern. Der begrünte Innenhof, der mit Sitzmöglichkeiten zur entspannten Pause einlädt, ist insbesondere in der warmen Jahreszeit ein beliebter Ort.
Diese ESG-Komponenten haben entscheidend zu unserer BREEAM-Zertifizierung in der Kategorie „Excellent“ beigetragen.
Neben diesen Vorteilen haben Sie auch die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Flächengestaltung. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der besten Fläche in der ZIMMER56, der Planung der Raumaufteilung, den Vertragsgesprächen und dem Umbau Ihrer neuen Arbeitswelt.
„Es freut mich sehr, dass wir mit der Zertifizierung aufzeigen können, dass Bestandsgebäude einen wesentlichen Anteil zur Erreichung ökologischer Ziele im Gebäudesektor beitragen können. Die ZIMMER56 ist bestens gerüstet für die Zukunft und ich danke allen Projektbeteiligten für das tolle Ergebnis!“ so Frederik Schubert, zuständiger Asset Manager.
Über OFFICEFIRST
Die OFFICEFIRST Real Estate GmbH ist eine Portfolio Company der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group und ist für diese als exklusive Asset-Management-Plattform für Büroimmobilien in Deutschland tätig. Derzeit umfasst das betreute Portfolio rund 80 Objekte mit einer Mietfläche von mehr als 1,3 Millionen Quadratmetern, vornehmlich in den sechs wichtigsten deutschen Metropolregionen. Das Unternehmen fördert die Entwicklung nachhaltiger Immobilienlösungen, die sowohl ökologischen als auch sozialen Anforderungen gerecht werden.
Weitere Informationen:
www.officefirst.com
Kontakt:
+49 69 606050 0
info@officefirst.com