03.05.23

LUX Berlin – Neue Mietverträge und Neupositionierung

""

Berlin

Pressemitteilung

LUX Berlin – Neue Mietverträge und Neupositionierung

OFFICEFIRST meldet die erfolgreiche Unterzeichnung von zwei Mietverträgen im LUX Berlin, einem urbanen Quartier (an) der Berliner Mediaspree, mit einer Gesamtfläche von 2.675 Quadratmetern. Das Areal umfasst den markanten LUX TOWER sowie die historischen Gebäude LUX HOUSE, LUX COURT und LUX CUBES.

Der Elektrofahrzeughersteller NIO hat einen Mietvertrag über 1.375 Quadratmeter Bürofläche im LUX COURT unterzeichnet. Des Weiteren wurde der bestehende Mietvertrag mit dem renommierten Wiley-Verlag im LUX Cubes über eine Fläche von rund 1.300 Quadratmetern langfristig verlängert.

Das LUX Berlin, einst als „Lampenstadt“ bekannt, blickt auf eine lange Geschichte zurück und hat sich zu einer dynamischen Mischung aus kreativen Start-ups und etablierten Unternehmen entwickelt. Das historische Areal wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet und war zunächst viele Jahre Standort einer Glühlampenfabrik von Osram. Die Gebäude wurden zwischen 1993 und 2000 modernisiert und zu einem modernen Bürostandort umgebaut, wobei die historischen Fassaden erhalten blieben. Der LUX TOWER wurde um einen fünfstöckigen Glasbau erweitert, der ihn zu einer ikonischen Landmarke macht.

Aktuell werden die Gebäude des LUX umfassend modernisiert und hinsichtlich zukunftsfähiger ESG-Standards gestaltet. Dies umfasst höchstmögliche Energieeffizienz, maximale CO2-Einsparung, barrierefreie Zugänge sowie modernste digitale Ausstattung aller Büroflächen. Insbesondere der LUX TOWER zeichnet sich somit durch eine sehr hochwertige und zeitgemäße Ausstattung aus – dazu trägt auch eine moderne und flexible Flächengestaltung in einem der geschichtsträchtigsten Gebäude der Hauptstadt bei. Insgesamt verfügt das LUX Berlin über knapp 90.000 Quadratmeter Büroflächen in den vier Gebäuden. Das LUX ist hervorragend an den ÖPNV angebunden, sowohl S-Bahn als auch U-Bahn sind über die Haltestelle Warschauer Straße in unmittelbarer fußläufiger Entfernung erreichbar. Die verkehrsgünstige Lage im Herzen der Mediaspree wird durch mehr als 300 Fahrradstellplätze und über 250 PKW-Stellplätze ergänzt, was den Standort für Mieter noch attraktiver macht.

Über OFFICEFIRST

Die OFFICEFIRST Real Estate GmbH gehört zur US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group und ist für diese als exklusive Asset-Management-Plattform für Büroimmobilien in Deutschland tätig. Derzeit umfasst das betreute Portfolio knapp 90 Immobilien mit einer Mietfläche von rund 1,5 Millionen Quadratmetern, vornehmlich in den sechs wichtigsten deutschen Metropolregionen. Das Unternehmen unterhält 5 Büros in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt am Main und München mit ca. 90 Mitarbeitern.

Medienkontakt:

Jürgen Herres
Managing Partner
+49 69 2648 6772 40
jh@feldhoff.cie.de

Christian Benzing
Associate Director
+49 69 2648 6772 42
cb@feldhoff.cie.de